Über mich

Ich bin Corinna Lehrke, Jahrgang 1983 und wohne in der schönen Lüneburger Heide. Hauptberuflich bin ich im Öffentlichen Dienst der Stadt Hamburg beschäftigt. Meine Leidenschaft gilt jedoch seit frühester Kindheit den Pferden. Als Kind und Jugendliche liebte ich es, viel Zeit mit diesen Tieren auf der Weide und im Gelände zu verbringen. Dabei faszinierten mich besonders die verschiedenen Charaktere und Eigenarten der oft nicht so ungefährlichen Vierbeiner.

Seit meinem 11. Lebensjahr kenne ich mein Pferd Charlotte. Diese Stute hat mir sehr viel gelehrt und mich gelegentlich an meine Grenzen gebracht, die mich jedoch stets zu einer Weiterentwicklung führten. Über die Jahre sind wir ein tolles Team geworden!

Eine zweite Herausforderung war der Araber-mix Jimmy. Ursprünglich als unreitbar verschrien, gehört er nun meiner Schwester und ist ein (meist) eifriges und braves Freizeitpferd geworden.

Durch die Erfahrung mit den Beiden und noch vielen weiteren Pferden und Ponys habe ich gelernt, dass eine gute Grundausbildung zwingend erforderlich ist, um Gefahrensituationen zu vermeiden. Dabei ist es enorm wichtig, die eigene Wirkung von Körpersprache und Körperspannung zu kennen. Dabei achte ich stets auf einen freundlichen und humorvollen Umgang mit Mensch und Pferd. Bei der Ausbildung möchte ich ohne mechanische Hilfsmittel und Gewalteinwirkung auskommen. Es ist dabei auf die Gesunderhaltung des Pferdes durch die richtige Haltung, Umgang und Reiten einzuwirken.

Aber wie lässt sich das alles am Besten umsetzen? Mich hat die „The Gentle Touch(R)“-Methode (TGT(R)) von Peter Kreinberg überzeugt. 2012 ließ ich mich von ihm zur zertifizierten TGT(R)-Trainerin Bodenschule ausbilden. Diese Ausbildung hat mich in meiner Persönlichkeit und im Umgang mit Pferden deutlich voran gebracht.

Eine kurze Einführung in die TGT(R)-Methode findet ihr auf dieser Homepage. Wenn du die TGT(R)-Methode in der Praxis kennenlernen möchtest oder irgendwelche Fragen zu dem Thema Umgang mit Pferden hast, melde dich bei mir. Benutze das Kontaktformular, um mir deine Anfrage zu schicken. Ich rufe dann auch gerne zurück. Oder du klingelst einfach bei mir durch z.B. unter 04187 90 99 490.

Gerne begleite ich dich und dein Pferd ein Stück eures Weges, der euch hoffentlich immer enger zusammenführt. Ich unterrichte im Raum Buchholz in der Nordheide.

Übrigens betreibe ich den Blog pferdecamp.us. Darin kannst du verfolgen, womit mein Pferd und ich uns gerade in Gesundheits-, Ernährungs-, Ausbildungs- oder sonstigen Fragen beschäftigen.