Über mich

Ich bin Corin­na Lehr­ke, Jahr­gang 1983 und woh­ne in der schö­nen Lüne­bur­ger Hei­de. Haupt­be­ruf­lich bin ich im Öffent­li­chen Dienst der Stadt Ham­burg beschäf­tigt. Mei­ne Lei­den­schaft gilt jedoch seit frü­hes­ter Kind­heit den Pfer­den. Als Kind und Jugend­li­che lieb­te ich es, viel Zeit mit die­sen Tie­ren auf der Wei­de und im Gelän­de zu ver­brin­gen. Dabei fas­zi­nier­ten mich beson­ders die ver­schie­de­nen Cha­rak­te­re und Eigen­ar­ten der oft nicht so unge­fähr­li­chen Vier­bei­ner.

Seit mei­nem 11. Lebens­jahr ken­ne ich mein Pferd Char­lot­te. Die­se Stu­te hat mir sehr viel gelehrt und mich gele­gent­lich an mei­ne Gren­zen gebracht, die mich jedoch stets zu einer Wei­ter­ent­wick­lung führ­ten. Über die Jah­re sind wir ein tol­les Team gewor­den!

Eine zwei­te Her­aus­for­de­rung war der Ara­ber-mix Jim­my. Ursprüng­lich als unreit­bar ver­schrien, gehört er nun mei­ner Schwes­ter und ist ein (meist) eif­ri­ges und bra­ves Frei­zeit­pferd gewor­den.

Durch die Erfah­rung mit den Bei­den und noch vie­len wei­te­ren Pfer­den und Ponys habe ich gelernt, dass eine gute Grund­aus­bil­dung zwin­gend erfor­der­lich ist, um Gefah­ren­si­tua­tio­nen zu ver­mei­den. Dabei ist es enorm wich­tig, die eige­ne Wir­kung von Kör­per­spra­che und Kör­per­span­nung zu ken­nen. Dabei ach­te ich stets auf einen freund­li­chen und humor­vol­len Umgang mit Mensch und Pferd. Bei der Aus­bil­dung möch­te ich ohne mecha­ni­sche Hilfs­mit­tel und Gewalt­ein­wir­kung aus­kom­men. Es ist dabei auf die Gesund­erhal­tung des Pfer­des durch die rich­ti­ge Hal­tung, Umgang und Rei­ten ein­zu­wir­ken.

Aber wie lässt sich das alles am Bes­ten umset­zen? Mich hat die „The Gent­le Touch®“-Methode (TGT®) von Peter Krein­berg über­zeugt. 2012 ließ ich mich von ihm zur zer­ti­fi­zier­ten TGT®-Trainerin Boden­schu­le aus­bil­den. Die­se Aus­bil­dung hat mich in mei­ner Per­sön­lich­keit und im Umgang mit Pfer­den deut­lich vor­an gebracht.

Eine kur­ze Ein­füh­rung in die TGT®-Methode fin­det ihr auf die­ser Home­page. Wenn du die TGT®-Methode in der Pra­xis ken­nen­ler­nen möch­test oder irgend­wel­che Fra­gen zu dem The­ma Umgang mit Pfer­den hast, mel­de dich bei mir. Benut­ze das Kon­takt­for­mu­lar, um mir dei­ne Anfra­ge zu schi­cken. Ich rufe dann auch ger­ne zurück. Oder du klin­gelst ein­fach bei mir durch z.B. unter 04187 90 99 490.

Ger­ne beglei­te ich dich und dein Pferd ein Stück eures Weges, der euch hof­fent­lich immer enger zusam­men­führt. Ich unter­rich­te im Raum Buch­holz in der Nord­hei­de.

Übri­gens betrei­be ich den Blog pferdecamp.us. Dar­in kannst du ver­fol­gen, womit mein Pferd und ich uns gera­de in Gesund­heits-, Ernäh­rungs-, Aus­bil­dungs- oder sons­ti­gen Fra­gen beschäf­ti­gen.